Die folgende Übersicht soll Ihnen helfen, die DPD Lieferzeiten besser einzuschätzen.
DPD Lieferzeiten in der Übersicht
- Geschäftskunden erhalten ihre Sendungen Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr
- zusätzlicher Service für Geschäftskunden möglich – Lieferung per Express dann auch bis Samstag 12:00 Uhr
- Privatkunden erhalten ihre Sendungen Montag bis Samstag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr (Samstags eher etwas zeitiger)
- Zustellservice am Samstag gilt nur für Privatkunden (bundesweit)
- Unsicherheiten bei den Lieferzeiten kann man mit der DPD Sendungsverfolgung abgleichen
- Standardpakete haben eine Lieferzeit von ca. 1 bis 2 Werktagen
- internationale Sendungen benötigen im europäischem Raum in der regel maximal 5 Werktage Lieferzeit
- in einigen Städten gibt es bereits das Angebot DPD NOW, bei dem die Lieferzeiten innerhalb der Stadt auf bis zu 90 Minuten begrenzt sind
Auch hier hilft natürlich die DPD Sendungsverfolgung im Sinne der Transparenz. Als Kunde kann den Weg und den Status des Pakets abfragen und bei DPD sogar umleiten. Schon 2015 war jedes dritte DPD Paket ein Paket für einen Privatkunden. Diese Zahl macht natürlich deutlich, dass Privatkunden für DPD immer wichtiger werden. Die Optimierung der DPD Lieferzeiten war daher ein logischer Schritt.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass die DPD Lieferzeiten für Privatkunden sich auf Montag bis Samstag beschränken. Geschäftskunden bekommen ihre Sendungen Montag bis Freitag zugestellt. Samstagszustellung ist im Sinne der Auslieferungszeiten für Geschäftskunden bei DPD nur als Zusatzservice möglich.
Warum die Lieferzeiten des DPD interessant sind
Wer ein Paket mit DPD erwartet oder wer eines verschickt hat, kann in der Regel mit zuverlässigen DPD Lieferzeiten rechnen. Der Paketdienst DPD braucht für eine Lieferung der Sendung normalerweise ein bis zwei Werktage. Oft ist das Paket schon am nächsten Werktag da.
Durch die Einführung der Samstagszustellung in den letzten Jahren, konnte DPD seine Liefergeschwindigkeiten deutlich verbessern. Vor allem im Privatkundenbereich.
Die DPD Auslieferungszeiten geben jedoch lediglich einen Rahmen vor.
Üblicherweise stellt der Paketzusteller solange zu, bis das Fahrzeug leer ist. Ausnahmen bilden hier vermutlich besondere Jahreszeiten, wie bspw. Weihnachten.
Da hier das Sendungsaufkommen wesentlich höher ist, werden die Lieferzeiten eventuell nicht immer eingehalten werden können. Den aktuellen Verlauf Ihrer Sendung prüfen Sie am besten mit der DPD Sendungsverfolgung.
Wann liefert DPD?
Die Frage “Wann liefert DPD” lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Nutzen Sie für eine Einschätzung die oben gezeigten DPD Lieferzeiten.
Einen guten Überblick bietet auch die DPD Sendungsverfolgung. Als Kunde von DPD können Sie sogar eine E-Mail-Benachrichtigung mit dem voraussichtlichem Zustellzeitpunkt bekommen.
Das erfordert lediglich DPD Predict. Dabei können Sie sogar nachvollziehen, wo der Paketzusteller sich gerade befindet.
Eine sehr gute Erklärung finden Sie in dem Video unten.
Note: There is a rating embedded within this post, please visit this post to rate it.
View Comments (18)
Ich kann das leider nicht bestätigen, dass DPD zuverlässiger geworden ist. Wir erwarten seit Tagen eine Lieferung, die dringend benötigt wird. Durch Auslieferungsverschleppung geht uns ein schon lange geplanter Termin in einer Autowerkstatt verloren. Es ist nur ärgerlich. Und es ist nicht das erste Mal, dass uns so etwas passiert. Leider sendet der Absender nur mit DPD.
Laut Paketverfolgung ist die Paketscheinnummer ungültig. Zettel lag im Briefkasten, geklingelt hat keiner !!!
DPD ist unzuverlässig wie immer, Bote klingelt nicht und legt einfach einen Zettel in den Briefkasten, obwohl ich zuhause bin (Homeoffice), die Onlineverfolgung stimmt auch nie. Und es wird auch nicht beim Nachbarn geklingelt...einfach Besch.....
Hallo, meine Sendung wurde nicht abgegeben, obwohl Nachbarn Pakete immer annehmen, fall´s ich mal nicht da bin. Angegebener Code zur Sendungsverfolgung war Online mit "falscher Paketnummer" , nicht nachzuvollziehen. Ich hoffe doch sehr das mir das Paket zugestellt wird. Die Auslieferer sind immer höflich und korrekt.
Seit einer Woche liegt mein Paket mit vergeblicher Ware irgendwo. Jeden Tag wird mir und dem Verkäufer garantiert versprochen, am nächsten Tag zu liefern. So einen unzuverlässigen Paketdienst habe ich noch nie erlebt. Zudem ist das Lieferfahzeug täglich in der Nachbarschaft unterwegs.
Warte seit Freitag 8.00 Uhr auf mein Paket.
Am Freitag Abend wurde mir per email bestätigt das es am Samstag kommt ohne genaue Uhrzeit.
Am Samstag kam dann die email das es Montag zwischen 14.30 und 15.30 kommt.
Seit 14 Uhr vor der Tür gesessen und gewartet und der Fahrer fuhr einfach vorbei.
Dann kam die Nachricht es kommt bis 19.00 Uhr und dann ging das warten weiter.
Natürlich kam es nicht an.
Insgesamt sogar 2 Wochen gewartet nicht wie vorher gesagt 1 bis 2 Werktage.
Absolute Frechheit man wartet auf Material und es kommt nicht.
Jetzt die grosse frsge wer zahlt den Ausfall des Geldes welches man nicht bekommt?
Ich habe wegen dieser Inkompetenz des Fahrers eine einbüße von über 300€.
Sowas geht einfach gar nicht.
Wenn man im Service anruft geht niemand dran sondern es spricht eine Aufnahme die sagt das Paket kommt zwischen 00.00 Uhr und 00.00 Uhr was stimmt denn dort nicht?
Ich dachte zuerst, dass ich der Pechvogel bin. Zweimal Pakete und immer die gleichen Probleme - kein Paket aber Zettel im Briefkasten- ran an den PC, denn ich hatte ja eine Paketnummer. Alter Trick - leider ist ein Fehler aufgetreten. Aber DPD ist ja geschäftstüchtig,
es kostet nur 59 ct/Minute aus dem Festnetz. Wer solche Geschäftsstrategien verfolgt ist mir unseriös. In Zukunft werde ich beinen meinen Bestellungen darauf achten.
Ich habe jetzt zum 2.Mal den Liefertermin verschoben,leider scheint das bei dpd niemand zu interessieren.Wenn man arbeiten muß,kann man nicht rund um die Uhr zu Hause sein,um auf dpd zu warten.Habt ihr eigentlich schon mal positive Bewertungen bekommen?
Ich möchte keine Kommentare mehr abgeben.sondern mein kleines Paket erhalten.Wäre das möglich?
Ich wüsste gerne mal was sich DPD dabei denkt? Paket wird mir via Live-Tracking als "In Zustellung" angezeigt. Geplante Zustellung zwischen 12:33-13:33 Uhr. Nach Ablauf der Zeit bricht das Tracking ab. Es kommen keine neuen Updates mehr rein. Wagen steht am Hauptbahnhof.
Jetzt der Brüller:
Der Wagen stand bereits vor meiner Tür!
Meine Frau war zuhause und war bereit, dem Fahrer entgegenzugehen und das Paket entgegenzunehmen. Kaum dass sie aus der Türe tritt, sieht sie wie der Wagen wieder abfährt! Keine Benachrichtigung im Briefkasten, keine Erklärung von niemandem zu gar nichts. Da morgen Feiertag ist, kommt die Sendung EVTL. Montag? Dienstag? Überhaupt nicht?
So kann man doch nicht mit Kunden umgehen! Selbst DHL ist da deutlich zuverlässiger! Traurig aber wahr!