So wie die Deutsche Post auf umweltfreundliche Technologien setzt, ändert auch UPS seit einiger Zeit die Strategie und entwickelt eigene umweltfreundliche Fahrzeuge. Neu ist die Entwicklung eines Prototypes eines Brennstoffzellenfahrzeugs, welches eine größere Reichweite hat (Fuel Cell Electric Vehicle – FCEV).
UPS hat eine Flotte, die sich die “rollenden Labore” nennt. Dort wird auch der neue Prototyp eingesetzt. Die Flotte beherbergt ausschließlich Fahrzeuge, die neueste Technik und alternative Antriebe einsetzen. Das jüngste Fahrzeug bekommt eine Brennstoffzellentechnik, die Strom für den Antrieb erzeugt. Schon im dritten Quartal 2017 soll das neue Fahrzeug im Testbetrieb direkt auf der Straße eingesetzt werden.
UPS möchte mit solchen Fahrzeugen emotionsfreie Lieferfahrzeuge etablieren und fördern. Mit den Brennstoffzellenfahrzeugen möchte UPS jedoch nicht nur die eigenen Intentionen fördern. Es geht UPS auch generell um das Vorantreiben und Erforschen von emissionsfreier Technologie und Fahrzeuge sowohl für UPS als auch die Transportindustrie insgesamt. So sagte Mark Wallace, UPS Senior Vice President für Global Engineering and Sustainability beispielsweise: “Seit langem widmen wir uns mit unseren Rollenden Laboren der Entwicklung und Förderung der Nutzung nachhaltiger, alternativer Kraftstoffe. Wir hoffen, dass wir durch die Bereitstellung unserer einzigartigen Kompetenz bei der Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen helfen können, diese Technologie voranzubringen.”
Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) erzeugen Strom, der permanent Batterien auflädt. Dadurch ist zusätzliche Leistung möglich und die Fahrzeuge können bis zu 200 km weit fahren. Die UPS Fahrzeuge sind nur mit soviel Wasserstoff und Batteriespeicher ausgerüstet, dass es für die üblichen Strecken im Arbeitszyklus des Zustellfahrzeugs ausreicht.
Bereits seit 2009 investiert UPS regelmäßig in solche neuen Technologien und Projekte. Schon über 750 Millionen Dollar sind in alternative Antriebsstoffe, neue & fortschrittliche Technologien und Tankstellen geflossen. Die “rollenden Labore” beherbergen bereits über 8.300 Fahrzeuge. Damit wird bestimmt, welche Technologien in welcher Situation am besten funktioniert. Von konventionellen Pedal- und Elektro-Fahrrädern in dichten Stadtgebieten bis hin zu Elektro-, Hybrid-Elektro-, Erdgas-, erneuerbaren Erdgas-, Propan- und erneuerbaren Dieselfahrzeugen setzt UPS weltweit auf nachhaltige Innovationen.
UPS (NYSE: UPS) ist ein weltweit führendes Logistikunternehmen, das umfassende Lösungen für den Paket- und Frachttransport, die Förderung des internationalen Handels und den Einsatz modernster Technologie anbietet, damit die Geschäftswelt effizienter arbeiten kann. UPS hat seinen Hauptsitz in Atlanta, USA, und bietet seine Dienstleistungen in über 220 Ländern und Gebieten an.
Selbstverständlich steht auch eine UPS Sendungsverfolgung zur Verfügung. Als Kunde können Sie bei Fragen auch die UPS Hotline anrufen.