Hotline der Paketdienstleister

Springen Sie direkt zur richtigen Hotline

 

Vor dem Anruf beim Kundenservice

Bei Problemen mit seiner Sendung bekommt man über eine telefonische Hotline oft am schnellsten Hilfe. Man muss nicht auf eine E-Mail Antwort warten und kann sein Problem direkt mit einem Menschen persönlich klären. Bevor Sie jedoch die Hotlines von Deutsche Post, DPD, Hermes, GLS, UPS, FedEx oder DHL anrufen, bereiten Sie sich wie folgt vor:

  • Recherchieren Sie das Absendedatum Ihrer Sendung
  • Halten Sie Absender & Empfänger des Pakets bereit
  • Sie brauchen außerdem die Sendungsnummer
  • Halten Sie Schreibzeug bereit, um Notizen zu machen
  • Schreiben Sie sich auch den Namen des Gesprächspartners auf

 

Die einzelnen Hotlines der Paketdienstleister

Finden Sie hier die richtige Telefonnummer für Ihren Versandanbieter.

hotline-paketdienstleister-dhl-dpd-ups-mehr

 

Deutsche Post Hotline

Die Deutsche Post Hotline unterscheidet man in Hotlines für Privatkunden und für Geschäftskunden. Privatkunden erreichen den telefonischen Kundenservice der Deutschen Post wie folgt:

Telefonnummer der Hotline: 0228/4333112

Mo-Fr von 8 – 18 Uhr und Sa von 8 – 14 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen, steht die Hotline der Deutschen Post zur Verfügung. Für den Anruf bei der telefonischen Kundenhotline halten Sie diese Informationen bereit.

Geschäftskunden haben eine separate Rufnummer für die Deutsche Post Hotline.

Telefonnummer der Geschäftskunden-Hotline: 0180/6 555555

  • Mo-Fr von 8 – 18 Uhr
  • 20 ct je Verbindung aus den dt. Festnetzen
  • max. 60 ct je Verbindung aus den dt. Mobilfunknetzen

Privatkunden, die lieber den schriftlichen Kontakt bevorzugen, finden hier das Kontaktformular der Deutschen Post.

 

DPD Hotline

Vor allem Privatkunden benötigen ziemlich häufig die Service Hotline von DPD. Unter dieser Nummer können Sie den Kundenservice erreichen.

Service Hotline: 01806/373200

Die DPD Hotline erreichen Sie Montag bis Freitag zwischen 07:00 Uhr und 19:00 Uhr. Am Samstag erreichen Sie die Service Hotline von DPD zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr. Auf Grund der Vorwahl der Servicenummer der DPD Hotline fallen hierbei spezielle Gebühren an:

  • 0,20 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz
  • maximal 0,60 Euro pro Anruf aus einem deutschen Mobilfunknetz

Beachten Sie, dass diese DPD Telefonnummer die Telefonnummer des Kundenservices für Paketempfänger ist. Den schriftlichen Kontakt zum Kundenservice von DPD finden Sie hier. Wenn Sie einfach nur den aktuellen Status Ihres Pakets überprüfen möchten, versuchen Sie die DPD Sendungsverfolgung.

 

Amazon Kontakt – Hotline und E-Mail

Wenn Sie zu Amazon Kontakt suchen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal die Amazon Hotline. Darüber hinaus können Sie den Kundenservice von Amazon auch per E-Mail kontaktieren.

Der Kontakt zur Amazon Hotline ist sehr einfach und praktisch. Es stehen generell 2 Optionen zur Verfügung. Einmal der Rückruf durch den Amazon Kundenservice und auf der anderen Seite der eigene Anruf direkt bei der Amazon Hotline.

Variante 1

Wenn Sie bei Amazon eingeloggt sind, rufen Sie diese Hilfeseite auf. Sie müssen durch das Klicken von ein paar Buttons ein paar Grundfragen beantworten. Dadurch wird Ihr Anliegen vorsortiert und es kann Sie der richtige Ansprechpartner zurückrufen. Diese Variante ist sehr bequem.

amazon-rückruf durch Kundenservice

Dabei können Sie sogar wählen, ob der Rückruf jetzt passieren soll oder ob Sie erst in 5 Minuten zurückgerufen werden möchten.

 

Variante 2 – Amazon Kontakt via Hotline: 0800/3638469

Die allgemeine Hotline von Amazon ist für Sie optimal, wenn Sie lieber selbst entscheiden möchten, wann Sie bei Amazon anrufen. Der Nachteil bei dieser Variante ist die Hürde der Identifizierung. Sie müssen sich auf einige Fragen einstellen, damit der Amazon Kundenbetreuer Sie auch als Kontoinhaber identifizieren kann. Auch eine Weiterleitung zu einem Kollegen ist wahrscheinlich.

Wenn es um eine Bestellung beziehungsweise um das Paket dazu geht, versuchen Sie auf jedem Fall immer im Vorfeld die Sendungsverfolgung von Amazon. Wenn Sie eine Paketnummer haben, aber nicht wissen mit welchem Paketdienstleister Ihr Paket verschickt wurde, versuchen Sie einfach eine Sendungsverfolgung mit allen Anbietern.

 

Übrigens, eine praktische Alternative zum telefonischen Kontakt zu Amazon ist der Chat. Man erreicht ihn über die gleiche Seite, die oben schon verlinkt ist. Bei bestimmten Themen wird der Chat-Button automatisch angeboten. Wir haben den Chat ausprobiert. Wenn man sein Thema nicht findet, kann man tatsächlich ein anderes wählen und einen Chat starten. Dort stellt man dann seine Frage und wird zu einem anderen Chatter, der das Thema betreut, weitergeleitet. Das ist ein wirklich Klasse Kundenservice. Hier das Beispiel dazu:

 

amazon-chat

 

 

Hermes Hotline

Die Hermes Hotline steht Kunden rund um die Uhr zu Verfügung. Da Hermes eine sogenannte Sonderrufnummer verwendet, werden bestimmte Telefongebühren fällig. Leider ist die Hermes Telefonnummer dadurch nicht kostenlos.

  • 0,20 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz
  • maximal 0,60 Euro pro Anruf aus einem deutschen Mobilfunknetz

Service Hotline: 01806/311211

Der telefonische Kundenservice von Hermes bedient alle klassischen Themen einer Hotline. Wenn Sie beispielsweise ein Paket erwarten und mit der Hermes Sendungsverfolgung nicht weiterkommen, ist die Hermes Hotline eine erste Kontaktmöglichkeit.

Auch bei einer Beschwerde über Hermes kann Ihnen der Kundenservice helfen. Die Alternative zur Hotline ist das Kontaktformular. Dort können Sie per E-Mail Kontakt zum Kundenservice aufnehmen und bspw. auch eine Beschwerde schriftlich formulieren.

Besonders Interessant: Selbst unter dem Stichwort Beschwerde weißt Hermes ganz offen darauf hin, dass man auch via Twitter Kontakt aufnehmen kann. Immerhin kann damit auch jeder den Beschwerdegrund lesen. Diese Art von Kundenservice ist durchaus offen und auch offensiv.

 

 

GLS Hotline

 

UPS Hotline

Für die UPS Hotline steht Ihnen als Kunde eine 0180er Servicenummer zur Verfügung.

Service Hotline: 01806 / 882 663

Da diese Servicehotlines oft etwas teurer sind, haben wir für Sie etwas recherchiert. Natürlich ohne Gewähr. Wir haben im Internet außerdem folgende Telefonnummer der UPS Hotline gefunden: 06966 405060. Wir überlassen es Ihnen, ob Sie diese Telefonnummer versuchen wollen.

Die UPS Hotline erreichen Sie in der Regel jederzeit. Auf Grund der Vorwahl der Servicenummer der UPS Hotline fallen hierbei spezielle Gebühren an:

  • 0,20 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz
  • maximal 0,60 Euro pro Anruf aus einem deutschen Mobilfunknetz

Den schriftlichen Kontakt zum Kundenservice von UPS finden Sie hier. Wenn Sie einfach nur den aktuellen Status Ihres Pakets überprüfen möchten, versuchen Sie die UPS Sendungsverfolgung.

 

FedEx Hotline



Die FedEx Hotline des deutschen Kundendienst lautet:

FedEx Hotline: 01806/111 800

Auf Grund der Sondernummer, sind spezielle Anrufpreise fällig.

  • 20 Ct./Anruf aus dem dt. Festnetz
  • Mobilfunk höchstens 60 Ct./Anruf

Der Kundendienst per FedEx Hotline steht Ihnen Montag bis Freitag jeweils 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr zur Verfügung. Kunden, die nicht aus Deutschland anrufen, wählen vorzugsweise diese spezielle Telefonnummer: +49 06107/68 40 660.

Für Kunden, die eine Fracht von über 68 kg versenden wollen oder Fragen dazu haben, steht eine spezielle FedEx Hotline zum Thema große Fracht zur Verfügung. Wählen sie dazu diese Telefonnummer: +49 069/45005-4267. Diese Servicenummer steht Ihnen jedoch nur von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

Wenn Sie den Status Ihres FedEx Pakets anfragen möchten, nutzen Sie die FedEx Sendungsverfolgung. Dies ist sowieso immer vor jedem Anruf bei der FedEx Hotline sinnvoll. Sie müssen beachten, dass der Mitarbeiter an der FedEx-Hotline im Grunde das gleiche System benutzt, wie Sie es via Sendungsverfolgung machen.

 

DHL Hotline

Wenn Sie die DHL Hotline anrufen möchten, sollten Sie zuerst einige Dinge bereithalten.

DHL Service Hotline: 0228/4333112

Je nachdem, welches Anliegen Sie haben, benötigt der Kundenservice von DHL folgende Informationen von Ihnen:

  • Vorname, Nachname
  • Straße, Hausnummer
  • PLZ, Ort
  • Sendungsnummer
  • Sendungsinhalt
  • Absenderadresse
  • Empfängeradresse
  • Postnummer (Extra Service – nicht zwingend nötig)

Ihre eigenen Adressdaten haben Sich höchstwahrscheinlich im Kopf. Die Sendungsnummer erfragen Sie gegebenenfalls bei Ihrem Verkäufer beziehungsweise beim Absender des Pakets. Die Postnummer ist eine separate Nummer, die registrierte Kunden haben. Sie ist nicht zwingend nötig, um bei der DHL Hotline anzurufen.

Die DHL Service Hotline erreichen Sie Montag bis Freitag jeweils von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr. An Samstagen steht Ihnen die DHL Hotline Telefonnummer zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr zur Verfügung. An Feiertagen erreichen Sie in der Regel niemanden beim Kundenservice von DHL. Doch auch hier gibt es Aussnahmen. Bestimmte DHL Hotline Services haben abweichende Öffnungszeiten.

Beispielsweise erreichen Sie die DHL Hotline zum Thema Paket auch an Feiertagen und jeweils von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Wenn Sie sich nicht sicher sind, probieren Sie es einfach und rufen bei Fragen die DHL Hotline an. Für den Fall, dass Sie Ihr Paket suchen, nutzen Sie auf jeden Fall vorher die DHL Sendungsverfolgung.

Die Mitarbeiter an der DHL Hotline werden Ihnen meistens auch nur das sagen, was Sie in der Sendungsverfolgung sehen.Erst wenn einige tage vergangen sind, ist es Zeit für einen Nachforschungsauftrag.

Hinweis: Deutsche Post und DHL teilen sich die gleiche Telefonnummer, da es sich um einen Konzern handelt. Es erwartet Sie ein Sprachmenü, bevor Sie mit einem Mitarbeiter verbunden werden.

 

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (16 votes, average: 4,88 out of 5)
Loading...

One thought to “Hotline der Paketdienstleister”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*