Lieferung bis Weihnachten

Klappt die Lieferung bis Weihnachten

So mancher Kunde hat Angst um die Lieferung bis Weihnachten. Versendet man sein Paket zu spät oder bestellt nicht rechtzeitig beim Online Händler seiner Wahl, kann es durchaus passieren, dass die Paketlieferung bis Weihnachten nicht mehr klappt und das Geschenk nicht unterm Weihnachtsbaum liegen wird.

Damit die Lieferung bis Weihnachten noch klappt, sollte man spätestens um den 18. Dezember sein Paket abschicken. Vor allem als Privatkunde!

Lieferung bis Weihnachten – Wann sollte ich versenden?

Lieferung bis WeihnachtenDamit die Lieferung bis Weihnachten noch klappt, sollte man spätestens um den 18. Dezember sein Paket abschicken. Vor allem als Privatkunde! Das wäre zumindest eine relativ sichere Sache. Die Info ist wichtig, daher weiter unten auch noch einmal als prominent markierte Notiz.  Garantien kann mit immer voranschreitendem Datum sowieso niemand geben. Außer man bezahlt sie vielleicht in Form von Express Zuschlägen. Das bietet nahezu jeder Paketdienstleister an.

Viele Onlinehändler haben spezielle Verträge mit den Paketdienstleistern. Ob nun DHL, DPD oder Hermes spielt in einigen Fällen eine Rolle. Leider kann man als Kunde selten wählen, welchen Paketdienst der Händler nutzt. Auch da stecken wieder Verträge zwischen Händler und Paketdienst dahinter.

Wenn man nun also seine Ware bei einem online Händler bestellt, sollte man dies nicht zu spät tun. Zumindest, wenn die Lieferung bis Weihnachten noch klappen sollte. Die meisten Onlinehändler haben eine sogenannte Deadline. Bis zu diesem Moment bestellte Weihnachtsgeschenke werden garantiert noch ausgeliefert. Auch das haben sie meist mit Verträgen zwischen Händler und Paketdienst geregelt. Und trotz der Verträge und Erfahrungen, die alle Paketdienstleister haben, scheint es doch immer noch Überraschungen bei DHL, Hermes, DPD & Co zu geben, dass das Paketvolumen stetig wächst.

Die absolute Deadline für Bestellungen zu Weihnachten liegt meist um den 21. Dezember in der Mittagszeit.



Tricks und Tipps für eine Lieferung vor Weihnachten

Viele Händler geben spezielle Tipps, neben den oben erwähnten Bestellfristen. Amazon stellt beispielsweise diese Seite mit Tipps zur Verfügung. Die wenigsten Händler geben eine Garantie für eine Lieferung bis Weihnachten. Hier muss man einfach seinen gesunden Menschenverstand nutzen und zeitig genug bestellen.

Dennoch kann man natürlich gegen Aufpreis bei vielen Händlern eine Express-Lieferung der Weihnachtsgeschenke noch kurz vor Weihnachten erreichen. Trotzdem muss man auch hier seinen Kopf einschalten. Wer zum Beispiel am 23. Dezember Abends 19:00 bestellt, hat trotz Express-Lieferung ein recht hohes Risiko, dass die Ware nicht pünktlich zum Fest auf dem Gabentisch liegt.

Amazon Same Day vor Weihnachten

Kunden von Amazon haben auch kurz vor Weihnachten noch große Chancen auf eine pünktliche Lieferung.  Beispielsweise listet Amazon unter diesem Link spezielle Produkte, die noch am selben tag geliefert werden können. Also immer heute. Der Service erfordert in der Regel eine Prime-Mitgliedschaft. Zumindest ist der Versand dann meist kostenlos ab Bestellungen über 20 Euro.

Das Video zeigt ein kleinen Einblick in das Same Day Delivery Konzept von Amazon.

Wir haben diese Art bereits getestet. Die Ware kam tatsächlich am selben Tag. Ungefähr 18 Uhr war die Lieferung bei uns.

Die Same-Day Lieferung gibt es bereits in vielen Großstädten. Hier eine Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Hamburg
  • Hannover
  • Berlin
  • Braunschweig
  • Dresden
  • Leipzig
  • Halle
  • Frankfurt
  • Nürnberg
  • Augsburg
  • München
  • Stuttgart
  • Heidelberg
  • Mannheim
  • Bonn
  • Köln
  • Aachen
  • Düsseldorf
  • Ruhrgebiet
  • Münster
  • Bremen

Wer jedoch erst am 24. Dezember bestellt, sollte trotz Same Day nicht mehr mit der Lieferung rechnen. Die Chancen sind extrem niedrig. An allen Tagen vorher sollte Same-Day-Lieferung ein guter Trick sein, die Waren sehr schnell und damit pünktlich zu erhalten. Eine Prime Mitgliedschaft bei Amazon kann man hier abschließen.

Expresslieferungen

Eine andere Möglichkeit ist die Bestellung und Lieferung via Expressoption. Natürlich muss der Händler eine solche Option anbieten. Wenigstens etwas um die 20 Euro kostet so ein Paket. Aber auch diese Pakete sind frühestens am nächsten Werktag da. Das heißt, jeder Sonntag ist schonmal vom Transport auszusparen. Dennoch ist ein Expresspaket eine gute Möglichkeit für eine Lieferung bis Weihnachten.

Selbstverständlich gibt e auch eine DHL Express Sendungsverfolgung. Damit können Sie die Lieferung der Pakete entsprechend nachvollziehen.

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 votes, average: 4,88 out of 5)
Loading...
GLS Retourenservice ShopReturn

GLS startet mit ShopReturn internationalen Retourenservice

In Ländern wie Belgien, Dänemark, Deutschland, Irland, Luxemburg, Österreich und Polen bietet GLS nun den neuen Retourenservice ShopReturn. Es sollen weitere Märkte dazukommen. Mit dem ShopReturn Retourenservice von GLS ist es möglich, dass Kudnen ihre Sendungen einfach in einem GLS Shop abgeben und von dort aus die Ware zurück an den Händler gesendet wird.

Der länderübergreifende Online-Handel wächst, und mit ihm der Bedarf an verbraucherorientierten Retourenlösungen“, sagt Rico Back, CEO der GLS Gruppe. „Unser internationaler ShopReturnService unterstützt Versender dabei, die Zufriedenheit und Treue ihrer internationalen Kunden zu stärken und ihr Geschäft weiterzuentwickeln.

Für Händler sehr einfach

Online Händler haben es mit dem ShopReturnService recht einfach. Sie können schon im Vorfeld ein Rücksendelabel beschaffen und es der Ware beilegen. Oder Sie senden dem Kunden einen Link zu einer PDF Datei. So kann der Kunde sich das Rücksendelabel einfach selbst ausdrucken.

Der Retourenservice von GLS gilt auch für nationale Pakete, sofern der Service bereits  in diesem Land angeboten wird.

GLS Retourenservice ShopReturn
Quelle: GLS