Hermes sehen wer Paket angenommen hat – Wie geht das?




Viele Paketdienstleister bieten eine Sendungsverfolgung für ihre Pakete an. So auch Hermes. Doch es gibt Unterschiede. Vor einiger Zeit hat DHL die Benachrichtigungskarte abgeschafft. Die DHL Sendungsverfolgung wurde gleichzeitig noch genauer. Man kann den Namen, von der Person die unterschrieben hat, sehen. Bei anderen Paketdienstleistern kann man auch sehen, wo sich das Paket gerade befindet. Wie ist das aber bei Hermes. Folgende Fragen stellen sich. Kann man in der Hermes Sendungsverfolgung sehen, wer das Paket angenommen hat? Weiterlesen

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Emissionsfreie Zustellung mit Hermes




Bei vielen Bestellungen im Internet wird das Paket mit dem Paketdienstleister Hermes geliefert. Hermes gibt es schon lange auf dem Markt der Transportlogistikunternehmen. Entsprechend etabliert und groß ist das Unternehmen. Dementsprechend werden auch viele Fahrzeuge eingesetzt, die natürlich auch Unmengen an Emissionen erzeugen. Doch auch Hermes befindet sich auf dem Weg des Wandels. Erst kürzlich hat Hermes die Elektrische Paketzustellung in Hamburg erfolgreich gestartet. Bis zu sechs Zustellfahrzeuge liefern die Pakete batteriebetrieben aus. Bis 2020 soll die elektrische Flotte auf 1.500 Fahrzeuge ausgebaut werden. Ziel ist die emissionsfreie Zustellung.

Hermes-TRIPL-Test-GöttingenEin ähnliches Projekt läuft derzeit auch in Göttingen. Mit dem Elektromobil TRIPL möchte Hermes die emissionsfreie Zustellung in Göttingen gelingen.

Die Vorteile sind vor allem die schnelle und einfache Zustellung in der Altstadt von Göttingen. Der Test des Elektromobils läuft noch bis August 2017. Danach werden die Ergebnisse ausgewertet. Während des Tests liegt der Fokus vorerst auf kleinen Päckchen und Tütchen.

Für den Paketzusteller von Hermes liegen die Vorteile mit dem Elektromobil vor allem in der Wendigkeit, die extrem vereinfachte Parkplatzsuche und letztlich auch die hohe Reichweite. Der Zusteller gelangt so einfacher und weniger gestresst zu seinen Kunden und kann die Sendungen übergeben. Das Elektromobil kann bis zu 100 km zurücklegen. Dann muss es für ca. acht Stunden an die Steckdose.



 
Laut dem Hersteller von TRIPL gibt es für das Fahrzeug auch ein Schnellladegerät. Dann dauert der Ladevorgang nur noch die Hälfte der Zeit. Auf den ersten Blick sieht das durchaus vielversprechend aus. Nach fünf Jahren soll der Akku immerhin noch 80% seiner Leistung liefern. Kommt das Fahrzeug dann also nur noch 80 km? Müsste dann Hermes die Touren der Zusteller aller 5 Jahre neu bewerten und ggf einkürzen? Diese Fragen schweben durchaus in der Luft. Übrig bleibt auch die Frage, was in diesem Fall passiert. Wird der Akku einfach getauscht oder wird gar das gesamte Elektromobil zum Elektroschrott? Vermutlich gibt es dafür Konzepte. Die Auswertungen des Tests sind sicherlich sehr spannend.

 

DHL Benachrichtigungskarte

DHL schafft klassische Benachrichtigungskarte ab

Mit dem 03. Juli 2017 soll die Benachrichtigungskarte bei DHL abgeschafft werden. Wenn also Ihr Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde, schauen Sie nicht in den Briefkasten. Zukünftig finden Sie die Information über eine Ersatzzustellung in Ihrem E-Mail-Postfach.

Allen DHL Kunden, die bereits mit einer E-Mail-Adresse registriert waren, wurde dieser Schritt nochmal angekündigt. DHL schrieb dazu:

Ab dem 3. Juli bekommen Sie statt der bisher üblichen postalischen Benachrichtigungskarte Ihre Zustellbenachrichtigung ausschließlich per E-Mail.DHL Newsletter

Tatsächlich gab es nicht mehr Erklärungen. Der Schritt war jedoch durchaus schon vorhersehbar. Schon vor einigen Jahren änderte DHL dazu die AGB und kündigte diesen Schritt schon im Jahr 2016 an. Registrierte Kunden bekamen solche Benachrichtigungen auch schon vor dem 03. Juli. Selbstverständlich können Kunden jederzeit über die DHL Sendungsverfolgung den Status ihres Pakets abfragen.

Nutzer der DHL App können mit dieser entsprechende Informationen zum Paket erhalten.  Dazu muss in der App die Push-Funktion aktiviert sein.

digitale Benachrichtigungskarte ein Zwang?

DHL Benachrichtigungskarte

Im ersten Moment glaubt man, dass es zukünftig keine andere Möglichkeit mehr geben wird. Doch nicht jeder DHL Kunde ist auch bei DHL mit seiner E-Mail-Adresse registriert. Unregistrierte Kunden erhalten weiterhin die postalische Benachrichtigungskarte.

Aber auch registrierte Kunden können diese weiterhin bekommen. Dazu bietet die Hilfeseite einige Informationen. Man kann seine eigene E-Mail-Adresse selbst auf eine sogenannte Blacklist setzen. Mit diesem Link soll das gelingen. Am besten loggt man sich vorher in seinen DHL-Account ein. Über einen Link in der Zustellbenachrichtigung kann man sich außerdem für die digitale Benachrichtigung per E-Mail abmelden.

Ab diesem Moment bekommt man wieder die klassische Form per Post beziehungsweise per Benachrichtigungskarte durch den DHL Paketzusteller.

Das gleiche gilt übrigens nicht nur für Pakete, die als Ersatzzustellung beim Nachbarn abgegeben wurden. Auch Pakete, die am Wunschort abgelegt werden, fallen unter diese Regelung.

Letztlich muss man sagen, dass DHL mit dieser neuen Regelung erneut einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Auch wird die Information sicher platziert und erreicht den Empfänger vermutlich sogar schneller. So können Sie beispielsweise noch während der Arbeit sehen, wo Ihr Paket abgegeben wurde.

 

 

GLS Retourenservice ShopReturn

GLS startet mit ShopReturn internationalen Retourenservice

In Ländern wie Belgien, Dänemark, Deutschland, Irland, Luxemburg, Österreich und Polen bietet GLS nun den neuen Retourenservice ShopReturn. Es sollen weitere Märkte dazukommen. Mit dem ShopReturn Retourenservice von GLS ist es möglich, dass Kudnen ihre Sendungen einfach in einem GLS Shop abgeben und von dort aus die Ware zurück an den Händler gesendet wird.

Der länderübergreifende Online-Handel wächst, und mit ihm der Bedarf an verbraucherorientierten Retourenlösungen“, sagt Rico Back, CEO der GLS Gruppe. „Unser internationaler ShopReturnService unterstützt Versender dabei, die Zufriedenheit und Treue ihrer internationalen Kunden zu stärken und ihr Geschäft weiterzuentwickeln.

Für Händler sehr einfach

Online Händler haben es mit dem ShopReturnService recht einfach. Sie können schon im Vorfeld ein Rücksendelabel beschaffen und es der Ware beilegen. Oder Sie senden dem Kunden einen Link zu einer PDF Datei. So kann der Kunde sich das Rücksendelabel einfach selbst ausdrucken.

Der Retourenservice von GLS gilt auch für nationale Pakete, sofern der Service bereits  in diesem Land angeboten wird.

GLS Retourenservice ShopReturn
Quelle: GLS